Die Initiative

Jeder hat ein Handicap

Unsere Initiative „Jeder hat ein Handicap“ steht für eine inklusive und barrierefreie Gesellschaft. Gemeinsam mit über 50 Persönlichkeiten aus Sport, Politik, Wirtschaft und Kultur sowie zahlreichen Partnern und Förderern engagieren wir uns für diese bedeutende gesellschaftspolitische Aufgabe. Lokal, regional, national und langfristig auch international. Die Initiative entwickelt sich Schritt für Schritt zu einem unabhängigen Sprachrohr für Inklusion und Barrierefreiheit. Wir sind einzigartig, nicht nur weil wir unabhängig sind.

Diese Homepage dient als unabhängige Pattform für Informationen rund um die Themen Inklusion und Barrierefreiheit. Unser Fokus liegt dabei auf Sport. Eines der ersten Themenfelder ist der Golfsport. Die Umsetzung unserer Ziele finanzieren wir aus Beiträgen unserer Förderer und durch Maßnahmen, die von uns entwickelt, vorfinanziert und vermarktet werden.

Chairman der Initiative ist Ralf Bockstedte, selbst leidenschaftlicher Golfspieler. Trotz seiner Beeinträchtigung spielt er mit "normalen" und anderen "gehandicapten" Golfern bei Meisterschaften. Motiviert und unterstützt von Vertretern des Behinderten Golf Club e.V. (BGC), des Deutschen Golf Verbandes (DGV), des Golf Management Verbands Deutschland e.V. (GMVD) und der GOFUS, bei der sich ca. 500 aktive und ehemalige Fußballprofis für den guten Zweck engagieren, verfolgt die Initiative eine Strategie: Die "Demokratisierung" des, für Außenstehende immer noch als elitär geltenden, Golfsports. Wir stehen zusammen mit unseren Partnern und Botschaftern als kompetenter Ansprechpartner für Betroffene und die Öffentlichkeit zur Verfügung.

 

Wir sind motiviert. Sie auch?

Team- und Individualsport, egal ob leistungsorientiert oder nur "Just for Fun" betrieben, beinhaltet für jeden einzelnen Sportler Aspekte wie Erfolgsorientierung, Leistungsbereitschaft, Disziplin, verbindliche Regeln, gegenseitige Wertschätzung, Fair-Play und natürlich auch Spass. Die Faszination Golfsport erweitert diese Aspekte um das einmalige Erlebnis in der Natur aktiv zu sein. Und: Fast keine Sportart ist derart affin für gelebte Inklusion und Barrierefreiheit wie Golf! Lassen Sie uns gemeinsam die anstehenden Aufgaben in unserer Initiative für eine - ein kleines aber gutes Stück - bessere Gesellschaft angehen.