Die Initiative

Unsere Botschafter

Unsere Initiative „Jeder hat ein Handicap“ steht in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens für Inklusion und Barrierefreiheit. Zusammen mit vielen Persönlichkeiten aus Sport, Politik, Wirtschaft und Kultur, die sich in ihrem Netzwerk als Botschafter für unsere Initiative engagieren, werden wir gemeinsam ein Stück unserer Gesellschaft positiv verändern.

 

Peter Beyer, MdB

Nicht zuletzt, weil der Golfplatz Hösel aus meinem Wahlkreis als erster überhaupt das Gütesiegel Barrierefreiheit erhalten hat, unterstütze ich die Initiative „Jeder hat ein Handicap“ als Botschafter aus Überzeugung. Inklusion ist eine gesellschaftspolitische Aufgabe. Dieser fühle ich mich verpflichtet!

Marcus Neumann, Vorstand Sport Deutscher Golf Verband

Golfspielen, das heißt Bewegung in der freien Natur, bedeutet fairen Wettkampf, meint Spaß haben mit Gleichgesinnten - egal mit wem und unabhängig von der Leistungsstärke. Dreh- und Angelpunkt dabei ist das Handicap. "Jeder hat ein Handicap" ist eine tolle Initiative mit einer wunderbar vereinenden Botschaft.

Christian Nachtwey, einer der weltweit besten Paragolfer, Unternehmer PowerBaseTec

Als Leistungssportler kann ich nur begrüßen, dass frischer Wind in die Nachwuchs- förderung von Paragolf kommt. Ich wünsche mir eine breite Unterstützung durch die Golfclubs.

Stefan Kretzschmar, Ex- Handball-Nationalspieler, Unternehmer und Journalist

Golf ist neben Handball meine zweite Leidenschaft. Gerne unterstütze ich die Initiative Jeder hat ein Handicap und meinen Freund Ralli.

Nicole Uphoff, , zweimalige Goldmedaillen-Gewinnerin bei Olympia im Dressurreiten, passionierte Golfspielerin

Meine Leidenschaft galt und gilt dem Pferdesport. Ich engagiere mich inzwischen sehr stark in der Jugend- förderung. Sich für Inklusion in unserer Gesellschaft einzusetzen ist enorm wichtig. Ich freue mich auf die Initiative.

Mola Adebisi, Moderator, Musikexperte, Unternehmer

Aktuell arbeite ich an einem TV-Projekt, das die immensen Reichweiten in den sozialen Netzwerken einbindet und kapitalisiert. Mit diesem Marketing Know-how und als Person stelle ich mich in den Dienst der Sache.

Rolf Präger, Ex-Fußballprofi, sportlicher Leiter Fußballschule VfL Wolfsburg

Jeder Mensch sollte mit Freude, Spaß und Leidenschaft den Sport ausüben können, zu dem er trotz eines Handicaps Lust hat. Golf ist inzwischen meine große Leidenschaft und deshalb unterstütze ich gerne die Initiative.

Bernd Wiesberger, Golfprofi,Top 10 PGA

Ich würde mir wünschen, dass sich der Golfsport in Westeuropa noch mehr öffnet. In den USA ist Golf in der Gesellschaft integriert, es gibt keine Vorurteile oder Hemmschwellen.

Martin Kind, Martin Kind, Unternehmer und Vorstandsvorsitzender Hannover 96

Als Unternehmer unterstütze ich mit meinem Handeln die Umsetzung von Inklusion in unserer Gesellschaft.

Matthias Nicolaus, Geschäftsführer Golfclub Hösel

Bereits mit der Unterstützung der Initiative „Kid Swing“ haben wir als Club sehr früh einen kleinen Beitrag zur Inklusion leisten dürfen. Gerne unterstützen wir diese Initiative und sind stolz, mit Ralf Bockstedte als Motor dieser Initiative ein Mitglied in unserem Club zu haben, der auf charmante Weise Barrieren abbaut und neue Freunde für unsere faszinierende Sportart gewinnt.

Jörg Wontorra, Fernsehmoderator, Produzent

Da bin ich dabei. Diese Initiative ist gelebte Inklusion, und sie zeigt, welche Kraft der Sport hat. Es ist mir ein Anliegen, behinderte Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, weil sie mit ihrer Willensstärke Vorbild für die Gesellschaft sind.

Mike Ungefehr, Musikmanager und Producer

Die Ziele der Initiative stehen im Einklang mit meiner Philosophie.

Jutta Eckenbach, MdB

Mit Ralf Bockstedte an der Spitze wird die Initiative zur gelebten Inklusion und Barrierefreiheit.

Der Obel, Künstler, Comedian

In der Obelpackung steckt auch soziales Engagement. Deshalb bin ich aktiver Förderer der Initiative.

Rainer Hahn, Generalsekretär der gemeinnützigen Fußball-Foundation Global United FC

Sport muss verbinden und darf nicht ausgrenzen. Bei unseren Projekten in Afrika und Deutschland legen wir sehr viel Wert auf Inklusion. Ich würde mich über gemeinsame Projekte freuen.

Walter Convents, Sportmanager, Ex-Olympiafechter, Unternehmer

Ich bin leidenschaftlicher Golfer und glaube, dass in Sachen Image beim Golfsport einiges getan werden kann. Die Initiative leistet dazu einen wichtigen Beitrag.

Frank Wohlfahrt, Verleger und Unternehmer, Golfer

Unsere Gesellschaft lebt von Initiativen, die unser Denken und Handeln positiv verändern. Sich für Barrierefreiheit im Sport und insbesondere beim Golf zu engagieren ist für mich selbstverständlich.

Lewis Holtby, Fußballprofi

Ich bin selbst leidenschaftlicher Golfer und finde diese Initiative absolut unterstützenswert.

Ingo Anderbrügge, UEFA Cup Gewinner FC Schalke 04, Unternehmer, Golfer

Golf ist meine zweite Leidenschaft. Der Initiative und meinem Freund Ralf Bockstedte stehe ich rund um die Uhr als Botschafter zur Verfügung.

Jens Sembdner, "Die Prinzen", Pop Legende, Golfer

Musik ist seit jeher eine Brücke in die Herzen der Menschen. Ob behindert oder nicht – das spielt keine Rolle.

Matthias Hauer, Vorsitzender der CDU Essen und MdB

Ich setze mich für Barrierefreiheit ein – auch beim Golf, aber vor allem in den Köpfen.

Chrischa Hannawald, Ex-Nationaltorhüter Handball, Unternehmer

In meiner Handballschule lege ich großen Wert auf Integration und Barrierefreiheit in den Köpfen der Kinder. Das wünsche ich mir für den Sport im Allgemeinen und insbesondere für den Golfsport.

Zohre Esmaeli, Top Model

In meinem eigenen Projekt helfe ich verunstalteten Frauen dieses Handicap zu überwinden. Mittels Chirurgie finden diese Frauen zurück ins normale Leben. Ich unterstütze nun auch die Initiative.

Timur "Löwenherz" Musafarov, Boxweltmeister

In meiner Boxschule arbeite ich mit Jugendlichen, die ein körperliches oder geistiges Handicap haben. Gerade diese Menschen sind mit einem Löwenherz bei der Sache. Ich stelle mich mit ganzem Herzen in den Dienst der Initiative.

Christoph Nowak, KEEPERsport

Mein Beruf führt mich täglich mit bekannten Torwartprofis zusammen, dabei ist mir vor allem die menschliche Komponente sehr wichtig. Im Ehrenamt bin ich Vorsitzender bei der SSV Dillingen. Wir haben hier in der Stadt eine lange Tradition im positiven Umgang mit Menschen mit Behinderung, bei uns wird Inklusion wirklich gelebt. Diese unterstütze ich sowohl beruflich als auch privat sehr gerne!

Stefan Blank, Ex-Fußballprofi, Trainer, Unternehmer, Golfer

Golf ist ein Teil meines Lebens und ein Stück Lebensqualität. Ich setze mich dafür ein, dass sich der Golfsport weiter öffnet.

Lisa Weiß, Fußball-Nationalspielerin

Ich bin dankbar wenn ich verletzungsfrei bin. Deshalb habe ich großen Respekt vor Sportlern mit Handicaps. Die Initiative finde ich klasse!

Peter Neururer, Fußballtrainer Bundesliga, Golfspieler

Fußball ist meine Profession und Golf ist meine Leidenschaft. Die Initiative vernetzt als gesellschaftliche Aufgabe Inklusion und Barrierefreiheit mit dem Golfsport. Deshalb engagiere ich mich hier als Botschafter.

Claudia Bartz, Leiterin der Toni Kroos Stiftung

Es ist schön zu sehen, wenn sich Menschen für Menschen mit Handicap engagieren.

Francesco Pianeta, Boxprofi, Schwergewicht

Wenn ich mit meinem Namen und meiner Erfahrung helfen kann, dann stelle ich mich gerne in den Dienst der Initiative!

Caroline Masson, Golferin und Golfproette der Ladies European Tour & LPGA

Ich unterstütze Ralf Bockstedte bei seiner Kampagne: „Jeder hat ein Handicap“ sehr gerne! Es ist toll, dass im Zuge der Inklusion auch der Golfsport seinen Beitrag zur Integration leistet. Golf ist ein toller Sport und sollte für alle in unserer Gesellschaft zugänglich sein.

Norbert Dickel, Ex-Fußballprofi, Stadionsprecher Borussia Dortmund, Gründer von GOFUS

Fußball und Golf sind mein Leben. Darum habe ich mich bei der Gründung des Vereins golfspielender Fussballer engagiert und darum unterstütze ich die Ziele der Initiative!

Stefan Beinlich, Ex-Fußball-Nationalspieler, Geschäftsführer 1. LAV Rostock (Leichtathletik)

Eine tolle Initiative die ich sehr gerne unterstütze. Respektvoll miteinander umgehen sollte in unserer Gesellschaft Normalität sein, egal welches Handicap wir haben!

Monika Sozanska, Fechterin, Medaillengewinnerin bei Europa- und Weltmeisterschaften, Teilnehmerin bei den olympischen Spielen

Seit 2014 bin ich Botschafterin der SAVE SOCIETY und setze mich so aktiv für eine tolerantere Gesellschaft ein. Auch das Thema Inklusion im Sport ist für mich von großer Bedeutung und deshalb unterstütze ich gerne die Initiative.

Andreas Ryll, Journalist und Producer

Inklusion ist ein internationales Thema, daher ist ein Engagement dieser Initiative auch in Italien wichtig.

Frank Eckl, PGA-Golfpro Graduierungsstufe G4 / Golflehrer

Als Golflehrer frage ich mich ständig wer tatsächlich ein Handicap hat und wer nicht. Golf ist Sport, Spaß und Lebensqualität für alle!

Jonny B. Matahor, Unternehmer, Kameramann, Produzent

Inklusion und Barrierefreiheit, gegen Diskriminierung und Ausgrenzung ist ein Novum unserer Firmenphilosophie. Wir unterstützen die Initiative in medialer Weise um die nötige Aufmerksamkeit in der Bevölkerung zu schaffen.